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Datenschutzerklärung

Über Schullogin

Schullogin.de ist eine Website für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer im Freistaat Sachsen, die allen registrierten Nutzern den Zugriff auf eine Plattform ermöglicht. Über diese Plattform können diese unterschiedlichen Personengruppen Zugriff auf eine Reihe von Diensten erhalten, die im Einklang mit den Nutzungsbedingungen für schulische Zwecke genutzt werden können.

Wenn Sie diese Plattform oder einen der dort freigeschalteten Dienste nutzen, werden immer sogenannte personenbezogene Daten (im Weiteren immer nur als "Daten" bezeichnet) verarbeitet. Aus diesem Grund sind die Verantwortlichen für den Betrieb und die Nutzung der Plattform nach den Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes verpflichtet, über die Art und Weise und den Umfang der Datenverarbeitungen in dieser "Datenschutzerklärung" genannten Datenschutzinformation zu informieren.

Rechte und Beschwerdemöglichkeiten

Alle Betroffenen haben gegenüber den jeweiligen Verantwortlichen folgende Rechte hinsichtlich der sie betreffenden Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Diese Rechte können jederzeit geltend gemacht werden, indem sich die bzw. der Betroffene unter den bei den Verantwortlichen angegebenen Kontaktdaten an diese wendet.

Zusätzlich können sich alle Betroffenen auch an die Datenschutzbeauftragten der Verantwortlichen wenden.

Datenschutzbeauftragte des Sächsischen Staatsministerium für Kultus

Datenschutzbeauftragte des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus
Carolaplatz 1
01097 Dresden
Telefon: +49 (0) 351 564 66414
E-Mail: datenschutz@smk.sachsen.de

Datenschutzbeauftragte der Schule

Der bzw. die Datenschutzbeauftragte der Schule kann erst bei erfolgter Anmeldung ermittelt werden.

Zuständige Aufsichtsbehörde

Sollten betroffene Personen mit der Datenverarbeitung nicht einverstanden sein, besteht jederzeit die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, der Sächsischen Datenschutz- und Transparenzbeauftragten, zu beschweren. Sie kann unter folgenden Daten erreicht werden:

Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte
Frau Dr. Juliane Hundert
Devrientstraße 5
01067 Dresden
Telefon: +49 (0) 351 85471 101
Telefax: +49 (0) 351 85471 109
Internet: www.datenschutz.sachsen.de
E-Mail: post@sdtb.sachsen.de

A) Allgemeine Hinweise

I. Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind, vereinfacht gesagt, Informationen, die es den Verantwortlichen für diese Plattform ermöglichen, einen Menschen zu identifizieren. Das kann im einfachsten Fall dadurch passieren, dass in einem Nutzerprofil z. B. der Nachname, der Vorname, die Schule und die Klassenstufe angegeben sind. Hierdurch ist in fast jedem Fall klar, um welchen konkreten Schüler es sich handelt.

Es kann aber auch sein, dass den Verantwortlichen nur unvollständige Informationen vorliegen, sie aber dennoch in der Lage sind, aus diesen Informationen herauszufinden, um wen es sich handelt. So kann beispielsweise auch ein Bild eines Menschen ausreichen, um herauszufinden, um wen es sich handelt.

II. Was ist Verarbeitung?

Wenn Verantwortliche in irgendeiner Form mit diesen Daten umgehen, sei es beispielsweise dadurch, dass Daten erhoben werden, dass sie gespeichert werden oder dass sie an andere übermittelt oder sogar veröffentlicht werden, spricht man von einer Verarbeitung. Es gibt noch viele andere Arten von Verarbeitungen, welche alle in Art. 4 Nr. 2 der DS-GVO nachgelesen werden können. Im Grunde ist aber jeder denkbare Vorgang rund um den Umgang mit Daten erfasst.

III. Wer sind "Verantwortliche"?

Im Datenschutzrecht sind die Verantwortlichen diejenigen, die über die Verarbeitung der Daten bestimmen. Wer dies für die Plattform Schullogin.de ist, erfährt man weiter unten in dieser Datenschutzerklärung.

IV. Wer sind "Betroffene"?

Unter Betroffenen versteht man diejenigen Menschen, deren Daten verarbeitet werden. Auf Schullogin.de können dies Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie externes Schulpersonal sein.

V. Was ist eine Datenübermittlung?

Eine Datenübermittlung ist die Weitergabe von Daten entweder an Dritte oder an Auftragsverarbeitende.

Auftragsverarbeitende sind andere Verantwortliche, die die Daten aber nur innerhalb der Grenzen eines genau vorgegebenen Vertrages mit den Verantwortlichen verarbeiten. Weil dieser Vertrag sehr ausführlich ist und den Auftragsverarbeitenden keinen eigenen Entscheidungsraum gibt, dürfen diese Daten immer übermittelt werden.

Dritte sind alle anderen Verantwortlichen, die keine Auftragsverarbeitenden sind. An diese dürfen Daten in aller Regel nur weitergegeben werden, wenn ein Gesetz das vorschreibt oder die Betroffenen sich hiermit einverstanden erklärt haben.

VI. Welche Unterscheidungen sind zu beachten?

Bei der Nutzung von Schullogin.de müssen einige Unterscheidungen getroffen werden.

Zunächst muss die Plattform Schullogin von den über diese Plattform erreichbaren Diensten unterschieden werden.

Unter diesen Diensten gibt es wiederum Dienste, die direkt von den Verantwortlichen von Schullogin.de betrieben werden oder zumindest von diesen Beaufsichtigt werden. Diese Dienste werden "interne Dienste" genannt.

Es handelt sich hierbei um folgende Dienste:

  • Nachrichten
  • Dateiablage
  • Videokonfernz
  • Moodle
  • Etherpad
  • OPAL Schule (Dieser Dienst wird nur beaufsichtigt)

Daneben gibt es Dienste, die nicht von den Verantwortlichen von Schullogin.de betrieben werden, sondern auf die die Plattform nur weiterleitet und hierbei die Anmeldeinformationen überträgt. Diese Dienste werden "externe Dienste" genannt.

Es handelt sich um folgende Dienste:

  • LernSax
  • MeSax

Sowohl für Schullogin.de als auch für alle Dienste, egal ob intern oder extern, muss zusätzlich noch danach unterschieden werden, ob es sich um den technischen Betrieb des Dienstes handelt oder um die im Dienst hinterlegten Informationen und Daten.

B) Hinweise zu den Verantwortlichen für die Datenverarbeitung

Für alle Nutzenden der Plattform gibt es zumindest zwei verschiedene Verantwortliche.

Verantwortlich für den technischen Betrieb der Plattform Schullogin.de sowie aller internen Dienste ist:

Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Postanschrift:
Postfach 10 09 10
01079 Dresden
Telefon: +49 (0) 351 564 0

Verantwortlich für die Verarbeitung aller Informationen und Daten, die auf der Plattform Schullogin.de und den internen Diensten durch die Nutzenden hinterlegt werden, ist die Einrichtung oder Schule, an welcher die jeweiligen Nutzenden tätig sind.

Für die externen Dienste werden die jeweiligen Verantwortlichen in deren Datenschutzinformationen angegeben. Diese sind weiter unten zum jeweiligen Dienst mit verlinkt.

C) Datenverarbeitung zur Nutzung der Plattform Schullogin.de

I. Erstellung eines Accounts

Um diese Plattform nutzen zu können, muss ein individueller Nutzeraccount erstellt werden. Die Entscheidung hierüber trifft die jeweilige Schule oder Einrichtung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 e) DS-GVO in Verbindung mit §§ 1 und 38b des SächsSchulG, wenn die Schule oder Einrichtung der Auffassung ist, dass die Nutzung der Plattform zur Erfüllung des gesetzlichen Erziehungs- und Bildungsauftrages in Form von E-Learning-Angeboten erfolgen soll.

Entscheidet sich die Schule oder Einrichtung hierzu, wird der Account mit folgenden Daten angelegt und auf den Servern von Schullogin.de gespeichert:

  • Nachname
  • Vorname
  • Einrichtung
  • Klasse
  • Klassenstufe
  • Rolle (student oder teacher)

Diese Daten beziehen die technisch Verantwortlichen aus der Datenbank SaxSVS, welche ebenfalls vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus betrieben wird.

Um die Plattform nutzen zu können, werden aus den gespeicherten Stammdaten sodann noch weitere Daten erstellt. Die jeweils dem gleichen Zweck dienen und die Nutzung der Plattform erst ermöglichen.

  • Erstellung eines eindeutigen Anmeldenamens
  • Erstellung einer E-Mail-Adresse

Der Anmeldename kann hierbei jederzeit in den Profileinstellungen eingesehen werden.

II. Änderung des Accounts

Da die Accountdaten notwendig sind, um die Nutzenden jederzeit korrekt zuordnen zu können, können diese nicht geändert werden.

Die Nutzenden sind jedoch in der Lage, eigenständig das für sie zunächst vergegebene Passwort jederzeit zu ändern und sich einen "Login-Alias" zu geben. Dieser Login-Alias kann dann auch an Stelle des vom System vergebenen Anmeldenamens zur Anmeldung bei Schullogin.de verwendet werden.

III. Datenverarbeitung zur technischen Sicherheit

Um die technische Sicherheit der Plattform zu gewährleisten, werden in einer Protokolldatei (ein sogenanntes "Logfile") Informationen darüber erfasst, wann sich Nutzenden von welcher Internet-IP-Adresse aus in die Plattform einloggen möchten und ob es hierbei Fehlversuche gab.

Diese Datenverarbeitung setzt nach Art. 6 Abs. 1 c) die in der DS-GVO bestimmte Pflicht um, für die Sicherheit der Datenverarbeitung Sorge zu tragen.

IV. Datenverarbeitung zur Nachverfolgung von Änderungen

Weiterhin werden alle Änderungen an den Accountdaten ebenfalls in Logfiles protokolliert. Hierbei wird auch protokolliert, durch wen die Änderungen vorgenommen worden sind.

Diese Datenverarbeitung dient ebenfalls der nach Art. 6 Abs. 1 c) DS-GVO bestimmten Pflicht, jederzeit nachvollziehen zu können, wer wann Änderungen an den Daten vorgenommen hat.

V. Datenverarbeitung zur Nutzungsanalyse

Schullogin.de benutzt die Software Matomo (früher Piwik) zur statistischen Auswertung von Zugriffen der Nutzenden.

Zur Auswertung der Zugriffe werden Cookies verwendet. Mit diesen Textdateien, die auf dem Computer der Nutzenden gespeichert werden, ist es möglich, die Benutzung der Website zu analysieren. Die durch Cookies generierten Informationen und Daten werden auf einem Server in Deutschland gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert. Dadurch ist es den Betreibenden der Plattform nicht möglich herauszufinden, wie sich individuelle Nutzende auf den Websites bewegt haben. Man kann nur allgemein herausfinden, wie sich alle Nutzenden bewegen.

Die Software läuft direkt im Rechenzentrum des technischen Betreibers von Schullogin.de und übermittelt an den Hersteller der Software keinerlei Daten.

VI. Löschung des Accounts und der gespeicherten Daten

Die Accountdaten werden nach Ablauf von 2 Jahren gelöscht, wenn Nutzende ihre Ausbildung beendet haben oder in den Ruhestand gehen oder nach 2 Jahren vollständiger Inaktivität.

Log-Dateien werden jeweils nach Ablauf von 3 Monaten seit der Erfassung gelöscht, wobei der jeweils letzte Eintrag erhalten bleibt, um die Fristen bis zur endgültigen Löschung des Accounts bestimmen zu können.

D) Datenverarbeitung in den internen Diensten

Grundsätzlich werden alle internen Dienste auf unterschiedlichen Systemen betrieben.

Wenn diese genutzt werden, findet daher immer eine interne Datenübertragung statt.

Welche Daten jeweils beim Aufruf eines Dienstes über Schullogin.de übertragen werden sollen, werden den Nutzenden beim Aufruf des Dienstes immer angezeigt.

Zusätzlich werden in der Regel nach der Weiterleitung auf den internen Dienst auch im Dienst selbst Daten verarbeitet.

I. Datenverarbeitung in Nachrichten (Maildienst)

Der Dienst "Nachrichten" ist ein E-Mail-Postfach. Die für das Postfach notwendige E-Mail-Adresse wird durch Schullogin.de direkt bei der Erstellung des Accounts mit angelegt. Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 e) DS-GVO in Verbindung mit §§ 1 und 38b des Sächsischen Schulgesetzes (SächsSchulG).

Über diesen Dienst können die Nutzenden mit allen anderen Nutzenden von Schullogin.de kommunizieren, indem sie deren E-Mail-Adressen als Empfängerinnen und Empfänger der E-Mail angeben.

Der Dienst selber verarbeitet nur Logfiles über die von den Nutzenden vorgenommenen Änderungen an den verfügbaren Einstellungen. Diese werden jeweils für die Dauer von 3 Monaten gespeichert und hiernach gelöscht. Diese Datenverarbeitung dient der nach Art. 6 Abs. 1 c) DS-GVO bestimmten Pflicht, jederzeit nachvollziehen zu können, wer wann Änderungen an den Daten vorgenommen hat.

Wenn Nutzende keine Änderungen vornehmen, werden automatisch die Kontaktdaten aller von einem Nutzenden angegebenen E-Mail-Empfängerinnen und -Empfänger dem eigenen Adressbuch zugeordnet. Zusätzlich können Nutzende jederzeit eigene Kontakte aus allen Nutzenden von Schullogin.de hinzufügen.

Alle empfangenen und versendeten Nachrichten werden so lange gespeichert, bis die Nutzenden diese eigenständig löschen.

Abgesehen hiervon werden die Nachrichten auch dann gelöscht, wenn der Nutzeraccount bei Schullogin.de insgesamt gelöscht wird.

II. Datenverarbeitung in Dateiablage

Der Dienst "Dateiablage" (Nextcloud) ist ein Cloud-Speicher-Dienst. Über den Dienst ist es den Nutzenden möglich, Dateien in einem erstellten Speicher hochzuladen. Der hierfür notwendige Account in der Software wird bei der Erstellung des Accounts bei Schullogin.de mit angelegt. Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 e) DS-GVO in Verbindung mit §§ 1 und 38b des SächsSchulG.

Neben der Möglichkeit, Daten hochzuladen, können diese Daten abhängig von der eigenen Rolle als student oder teacher, auch mit anderen geteilt werden.

Accounts mit der Rolle student haben nur die Möglichkeit, Daten oder Ordner mit Nutzenden an der eigenen Einrichtung oder Schule zu teilen.

Accounts mit der Rolle teacher haben die Möglichkeit, einen Ordner freizugeben (Bereitstellungsordner). Die dort enthaltenen Daten können von den Nutzenden, an die der Ordner freigegeben wurde, eingesehen werden und in den eigenen Speicher kopiert werden.

Accounts mit der Rolle teacher haben weiterhin die Möglichkeit, einen Ordner so freizugeben, dass andere Nutzende dort eigene Daten ablegen können (Abgabeordner). Die im Ordner abgegebenen Daten können nur von den Nutzenden, die die Daten einstellen, und von Personen, die den Ordner freigegeben haben, eingesehen werden. Andere Nutzende, für die der Ordner auch freigegeben wurde, können immer nur ihre eigenen Daten sehen.

Accounts mit der Rolle teacher können zuletzt auch Ordner so freigeben, dass alle für den Ordner freigegebenen Nutzenden alle eingestellten Daten einsehen und bearbeiten können und neue Daten einstellen können, die dann wieder von allen anderen freigegebenen Nutzenden eingesehen und bearbeitet werden können. Accounts mit der Rolle teacher können hierbei jederzeit die Freigabe entziehen und den weiteren Zugriff für einzelne Nutzende oder alle Nutzende wieder unmöglich machen.

Wie lange die eingestellten Daten gespeichert werden, entscheiden immer diejenigen Personen, die die jeweiligen Ordner besitzen, in denen die Daten liegen.

Abgesehen hiervon werden alle Daten auch dann gelöscht, wenn der Nutzeraccount bei Schullogin.de insgesamt gelöscht wird.

Der Dienst selber verarbeitet nur Logfiles über die von den Nutzenden vorgenommenen Änderungen an den verfügbaren Einstellungen. Diese werden jeweils für die Dauer von 3 Monaten gespeichert und hiernach gelöscht. Diese Datenverarbeitung dient der nach Art. 6 Abs. 1 c) DS-GVO bestimmten Pflicht, jederzeit nachvollziehen zu können, wer wann Änderungen an den Daten vorgenommen hat.

III. Datenverarbeitung in Videokonferenz (BigBlueButton / Greenlight)

Der Dienst "Videokonferenz" (BigBlueButton) ist ein Webkonferenzdienst. Über den Dienst ist es Accounts mit der Rolle teacher möglich, Videokonferenzen zu starten und zu verwalten. Die Möglichkeit der Verwaltung der Räume wird über die Software Greenlight bereitgestellt. Der hierfür notwendige Account in dieser Software wird beim ersten Start der Software bei Schullogin.de angelegt. Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. e) Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Verbindung mit §§ 1 und 38b des SächsSchulG.

Für die Dauer einer Konferenz können Daten als Präsentation, im Chat oder in den geteilten Notizen hochgeladen werden, Accounts mit der Rolle teacher können durch Moderationsrecht festlegen, welche Daten für welche Teilnehmmenden einsehbar sind.

Accounts mit der Rolle student haben nur die Möglichkeit, an Videokonferenzen mit einer Lehrerin bzw. einem Lehrer teilzunehmen.

Konferenzdaten werden für die Dauer der Konferenz auf dem jeweiligen Server gespeichert. Hierzu zählen:

  • technische Daten zur Konferenzdurchführung (Konferenz-ID, Konferenz-Besitzende, Datum der Konferenzerstellung und der letzten Nutzung einer Konferenz, technische Eigenschaften des Konferenzraumes, ggfs. weitere Nutzungsdaten durch Eingaben des Nutzenden),
  • Aktionen der Teilnehmenden während der Konferenz,
  • Bild- und Tondaten werden nur durch die Server durchgeleitet.

Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. e) DS-GVO in Verbindung mit §§ 1 und 38b des SächsSchulG.

Mit Beendigung der Konferenz werden alle Konferenzdaten gelöscht. Die audiovisuelle Aufzeichnung von Konferenzen innerhalb des Systems ist nicht möglich.

Die Accounts mit der Rolle teacher zur Erstellung von Konferenzen werden mit dem Löschen des Schullogin-Accounts entfernt.

Abgesehen hiervon werden alle Daten auch dann gelöscht, wenn der Nutzeraccount bei Schullogin.de insgesamt gelöscht wird.

Neben Schullogin können Schulen über einen API-Schlüssel die Raumverwaltung in selbstständig betriebene Dienste (z. B LernSax, Moodle, Dateiablage) integrieren.

Der Dienst selber verarbeitet außerdem Logfiles über die von den Nutzenden vorgenommenen Änderungen an den verfügbaren Einstellungen. Diese werden jeweils für die Dauer von 4 Wochen bei einem Subunternehmen der Verantwortlichen gespeichert und hiernach gelöscht. Diese Datenverarbeitung dient der nach Art. 6 Abs. 1 c) DS-GVO bestimmten Pflicht, jederzeit nachvollziehen zu können, wer wann Änderungen an den Daten vorgenommen hat.

IV. Datenverarbeitung in Moodle

Der Dienst "Moodle" ist ein Angebot aus dem Bereich des E-Learning, in welchem man an Online-Kursen teilnehmen kann und hierbei auch digitale Prüfungen ablegen kann. Der hierfür notwendige Account in der Software wird bei der Erstellung des Accounts bei Schullogin.de mit angelegt. Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 e) DS-GVO in Verbindung mit §§ 1 und 38b des SächsSchulG.

In den Einstellungen des Dienstes können Nutzende ihr eigenes Nutzerprofil anpassen und um weitere Informationen ergänzen. Nicht geändert werden kann jedoch die mit dem Profil verknüpfte E-Mail-Adresse von Schullogin.de und der Anmeldename, da diese notwendig sind, um eine Zuordnung zu einer Person zu gewährleisten.

Wenn man den Dienst nutzt, werden Daten darüber gespeichert, welche Kurse Nutzende besuchen, was sie wann in diesen Kursen getan haben. Leistungsergebnisse aus den Kursen (Testergebnisse u. ä.) werden ebenfalls gespeichert.

Neben den Daten, die Nutzende in den Kursen selbst eineben, werden durch die Kursbetreuenden weitere Daten zu den Nutzenden erfasst.

Detailliertere Informationen zu allen in Betracht kommenden Daten sind auch zu finden unter https://www3.sachsen.schule/sbs/services/kooperation/moodle/datenschutz/

Neben den Nutzungsdaten werden auch Logfiles erstellt, um nachvollziehen zu können, wann sich Nutzende eingeloggt haben. Diese Datenverarbeitung setzt nach Art. 6 Abs. 1 c) die in der DS-GVO bestimmte Pflicht um, für die Sicherheit der Datenverarbeitung Sorge zu tragen.

Die Profildaten können vvon Nutzenden jederzeit angepasst und, abgesehen von der E-Mail-Adresse und dem Anmeldenamen, auch gelöscht werden. Die Löschung wird mit einer Zeitverzögerung von 3 Monaten endgültig wirksam.

Die Inhalte aus den besuchten Kursen und die verfassten Nachrichten können durch Nutzende nicht verändert werden, da die Kurse zur Dokumentation von schulischen Leistungen dienen und Nutzende diese nicht nachträglich löschen dürfen.

Logfiles werden für die Dauer eines Schuljahres aufbewahrt und danach automatisch gelöscht.

Abgesehen hiervon werden alle Daten (Profildaten, Inhaltsdaten und Logdaten) auch dann gelöscht, wenn der Nutzeraccount bei Schullogin.de insgesamt gelöscht wird.

V. Datenverarbeitung in Etherpad

Der Dienst "Etherpad" ermöglicht es, gemeinsam mit anderen Nutzenden von Schullogin.de an Textdokumenten (diese werden Pads genannt) zu arbeiten. Die Erstellung eines individuellen Accounts ist hierfür nicht notwendig. Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 e) DS-GVO in Verbindung mit §§ 1 und 38b des SächsSchulG.

Rufen Nutzende den Dienst auf, so wird nur eine nicht in Verbindung zu der jeweiligen Person stehende Zahlenfolge an den Dienst übertragen, damit sichergestellt werden kann, dass es sich überhaupt um Nutzende von Schullogin.de handelt.

Nachdem Nutzende den Dienst aufgerufen haben, können sich die Nutzenden einen frei wählbaren Namen geben. Über diesen sollen Nutzende für die anderen Nutzenden eines gemeinsamen Dokuments erkennbar sein.

Um auf ein Pad zuzugreifen oder ein eigenes zu erstellen ist es nicht notwendig, sich ein Passwort oder Ähnliches zu überlegen. Das bedeutet aber, dass grundsätzlich alle Nutzenden von Schullogin.de auf alle Pads zugreifen können, indem der Name eines Pads eingegeben oder erraten wird.

Weiterhin kann man auch einen Link zu einem Pad erzeugen und diesen an jeden weitergeben. Insbesondere auch an Personen, die überhaupt keine Nutzenden von Schullogin.de sind.

Wird in einem Pad gearbeitet, so werden alle Eingaben vollständig aufgezeichnet, um jederzeit zu einer anderen Version des Dokuments zurückspringen zu können. Hierbei wird auch immer mit angezeigt, wer die Änderung vorgenommen hat.

Jedes Pad wird, wenn es 30 Tage lang nicht aufgerufen worden ist, automatisch gelöscht. Eine manuelle Löschung kann nicht vorgenommen werden.

Wird das Pad gelöscht, werden auch alle Informationen zu den Änderungen gelöscht.

V. Datenverarbeitung in OPAL Schule (Dieser Dienst wird nur beaufsichtigt)

Der Dienst "OPAL Schule" ist ein Angebot aus dem Bereich des E-Learning, in welchem man an Online-Kursen teilnehmen kann und hierbei auch digitale Prüfungen ablegen kann. Der hierfür notwendige Account in der Software wird bei der Erstellung des Accounts bei Schullogin.de mit angelegt. Die Rechtmäßigkeit dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 e) DS-GVO in Verbindung mit §§ 1 und 38b des SächsSchulG.

OPAL Schule wird technisch nicht direkt durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus betrieben, sondern durch die BPS Bildungsportal Sachsen GmbH. Das Kultusministerium hat mit der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH aber einen Vertrag geschlossen, in dem alle Vorgaben für die Verarbeitung von Daten geregelt sind.

Alle Informationen zu den Datenverarbeitungen findet man im Dienst OPAL Schule am unteren Bildschirmrand unter "Datenschutz". Einige Punkte sollen aber hier nochmals extra aufgeführt werden.

In den Einstellungen des Dienstes können Nutzende ein eigenes Profilbild hinzufügen. Alle anderen Informationen können hierüber aber nicht angepasst werden, da dies notwendig ist, um Nutzende korrekt zuordnen zu können.

Wenn man den Dienst nutzt, werden Daten darüber gespeichert, welche Kurse die Nutzenden besuchen und was sie wann in diesen Kursen getan haben. Leistungsergebnisse aus den Kursen (Testergebnisse u. Ä.) werden ebenfalls gespeichert.

Neben den Daten, die Nutzende in den Kursen selbst eingeben, werden durch die Kursbetreuenden weitere Daten zu den Nutzerinnen und Nutzern erfasst.

Neben den Nutzungsdaten werden auch Logfiles erstellt, um nachvollziehen zu können, wann sich Nutzende eingeloggt haben und welche Aktivitäten sie durchgeführt haben. Diese Datenverarbeitung setzt nach Art. 6 Abs. 1 c) die in der DS-GVO bestimmte Pflicht um, für die Sicherheit der Datenverarbeitung Sorge zu tragen und nachvollziehen zu können, welche Eingaben gemacht worden sind.

Das Profilbild kann jederzeit von den Nutzenden gelöscht werden.

Die Inhalte aus den besuchten Kursen und die verfassten Nachrichten können durch die Nutzenden nicht verändert werden, da die Kurse zur Dokumentation von schulischen Leistungen dienen und Nutzende diese nicht nachträglich löschen dürfen.

Logfiles werden für die Dauer eines Schuljahres aufbewahrt und danach automatisch gelöscht.

Abgesehen hiervon werden alle Daten (Profildaten, Inhaltsdaten und Logdaten) auch dann gelöscht, wenn der Nutzeraccount bei Schullogin.de insgesamt gelöscht wird.

E) Datenverarbeitung der externen Dienste

Für alle Datenverarbeitungen, die die externen Dienste (LernSax und MeSax) vornehmen, sind ausschließlich die von diesen Diensten bereitgestellten Datenschutzinformationen maßgeblich.

Nach den Vorgaben des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes hat das Sächsische Staatsministerium für Kultus geprüft, ob der Dienst grundsätzlich zu den Aufgaben der Nutzenden zählt und dies bejaht. Die individuelle Entscheidung für die Datenübertragung in jedem Einzelfall trifft jedoch die verantwortliche Schule oder Einrichtung.

F) Datenverarbeitung im Zuge der Pilotierungsphase des DigitalPakt-Vorhabens VIDIS

Der Vermittlungsdienst für das digitale Identitätsmanagement in Schulen (VIDIS) ist Gegenstand eines länderübergreifenden Vorhabens (lüV) im Zuge des DigitalsPakts Schule 2019 bis 2024. VIDIS soll es Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften ermöglichen, sich mit ihrem bereits bestehenden Benutzerkonto ihres Landesportals (Identitätsanbieter) anzumelden, um so auf digitale Bildungsangebote von Dritten (Diensteanbieter) zugreifen zu können.

Probebetrieb und Entwicklung von VIDIS werden durch das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH (FWU) durchgeführt, beauftragt durch die Länder im Rahmen des o. g. lüV. Vor Aufnahme eines potentiellen Regelbetriebs von VIDIS sieht das Vorhaben eine Pilotierungsphase vor. Der Freistaat Sachsen beteiligt sich mit seinem in Zusammenarbeit mit der TU Dresden entwickelten und betriebenen Dienst Schullogin als sächsischem Identitätsanbieter an der Pilotierung von VIDIS. Das Unternehmen schulverwalter.online UG ist als Diensteanbieter mit seinem Dienst beste.schule an VIDIS angebunden.

Für Dienste von VIDIS, die über die URLs aai-test.vidis.schule sowie aai.vidis.schule abrufbar sind, gilt Folgendes:

Es werden personenbezogene Daten verarbeitet, die FWU zur Erbringung des Dienstes VIDIS zulässigerweise als Auftragsverarbeiter erhalten hat. Relevante personenbezogene Daten sind ausschließlich: Identifikator, Rolle (Unterscheidung Lehrkraft/Schüler/-in), Schulidentifikator, Gerätedaten, IP-Adresse, Log-Daten.

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt im Rahmen von VIDIS zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Daten durch die Schule mittels VIDIS ergibt sich, soweit im Folgenden nichts Anderes angegeben ist, aus Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 1 Sächsisches Schulgesetz (Sächs-SchulG) und § 38b SächsSchulG.

Die personenbezogenen Daten werden natürlichen oder juristischen Personen, Behörden, Einrichtungen oder anderen Stellen offengelegt, wenn dies für die Erfüllung von FWU oder deren Aufgaben oder Verpflichtungen rechtlich zulässig und erforderlich ist. Empfänger personenbezogener Daten können insbesondere sein:

  • Mitarbeitende des FWU
Folgende Unternehmen sind von FWU eingesetzte Unterauftragsverarbeiter (Art. 28 DSG-VO):
  • intension GmbH, Zeppelinstr. 10, 73760 Ostfildern
  • Akenes SA trading („Exoscale“), Boulevard de Grancy 19A, 1006 Lausanne, Switzerland

Die intension GmbH ist der Dienstleister, der die VIDIS Architektur im Pilotbetrieb erstellt und betreibt und im Rahmen dessen die Möglichkeit hat, in Daten Einsicht zu nehmen. Als technischer Dienstleister des FWU nimmt die Akenes SA trading as Exoscale Daten und Erklärungen entgegen, diese Daten werden auf Servern der Akenes SA trading as Exoscale gespeichert. Es wird die Cloud-Infrastruktur von „Exoscale“ in einem Cluster in München mit Fail-Over in Frankfurt genutzt. Die Akenes SA trading as „Exoscale“ hat ihren Sitz in Lausanne, Schweiz. Für die Schweiz existiert als Drittland ein Angemessenheitsbeschluss gem. Art. 45 Abs. 1, Abs. 3 DSGVO.

Entsprechende Vereinbarungen zur Verarbeitung personenbezogener Daten mit der Akenes SA und der intension GmbH zum Schutz sämtlicher Daten liegen vor.

An weitere Datenempfänger außerhalb des FWU gibt FWU Daten zu anderen als den in diesen Hinweisen genannten Zwecken nur weiter, sofern gesetzliche Bestimmungen dies erlauben oder gebieten oder FWU zur Erteilung einer Auskunft befugt ist. FWU verarbeitet und speichert personenbezogene Daten, solange es für die Erfüllung der vertraglichen und/oder gesetzlichen Pflichten und zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Dieser Zeitraum ist beschränkt auf die Dauer, in der die Aufgaben ausgeführt werden.

Darüber hinaus unterliegt FWU verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u. a. aus handelsrechtlichen Vorschriften ergeben. Sofern diese zur Anwendung kommen, kann die Speicherung von Daten bis zu sechs Jahre, beginnend mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem die Daten bereitgestellt wurden, betragen, auch wenn die Ausführung der Aufgaben, für deren Erfüllung die Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet wurden, schon vorher beendet wurde.

FWU nutzt keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Die personenbezogenen Daten werden auch nicht mit dem Ziel genutzt, bestimmte Aspekte zu bewerten (Profiling).

Der technische Dienstleister für die Dienste von VIDIS erhebt und speichert automatisch Informationen in sogenannten Server-Log-Dateien, die der Browser automatisch an FWU übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse, anonymisiert
Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen, werden diese Daten von FWU gespeichert. Nach spätestens sieben Tagen werden die Daten gelöscht, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug auf einzelne Nutzende herzustellen; ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt. Diese Datenverarbeitung dient der nach Art. 6 Abs. 1 lit c DS-GVO bestimmten Pflicht, jederzeit nachvollziehen zu können, wer wann Änderungen an den Daten vorgenommen hat.

Folgende technisch-notwendigen Cookies werden gespeichert und übermittelt:

NameAnbieterZweckAblauf
AUTH_SESSION_ID_LEGACYKeycloakDieses Cookie ist für die Login-Funktion auf der Website erforderlichSession
AUTH_SESSSION_IDKeycloakDieses Cookie ist für die Login-Funktion auf der Website erforderlichSession
AKEYCLOAK_IDENTITY_LEGACYKeycloakDie ID der aktuellen NutzendenSession
KEYCLOAK_IDENTITYKeycloakDie ID der aktuellen NutzendenSession
KEYCLOAK_SESSION_LEGACYKeycloakDie ID der aktuellen BrowsersitzungSession
KEYCLOAK_SESSIONKeycloakDie ID der aktuellen BrowsersitzungSession
XSRF-TOKENKeycloakGewährleistet die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher beim Surfen, indem es Cross-Site Request Forgery verhindertSession
KC_RESTARTKeycloakIdentifiziert eingeloggte BenutzendeSession

G) Datenverarbeitung durch Cookies

Schullogin.de verwendet nach Login von Nutzenden ein sog. "Session-Cookie", d. h. eine kleine Datei, die automatisch von Ihrem Browser auf Ihrem beim Login verwendeten Endgerät gespeichert wird. Über ein solches Session-Cookie sichern die Verantwortlichen die aktuelle "Sitzung" (Session), d. h. die technische Verbindung Ihres Browsers zu unserem Server, ab. Diese Speicherung hilft den Nutzenden, das Portal Schullogin.de sicher zu nutzen.

Die von uns verwendeten Cookies werden nur während der Dauer des Besuches auf dem Endgerät gespeichert. Sobald die Nutzenden den Browser schließen, wird das Session-Cookie, das über lernsax.de gespeichert wurde, automatisch wieder gelöscht.

H) Datenweitergabe über die Grenzen der EU hinaus und an andere Dritte

Die von den Verantwortlichen erhobenen Daten und die von den Nutzenden eingestellten Daten werden ausschließlich auf Servern in der Europäischen Union gespeichert.

Eine Übermittlung von Daten an Unternehmen außerhalb der Europäischen Union erfolgt nicht.

Mit Ausnahme von den Anbietern der externen Dienste erfolgt auch keine Übertragung der Daten an andere Unternehmen oder Behörden.

Ausgenommen hiervon können die Verantwortlichen in ganz besonderen Fällen nach den Vorschriften des Jugendschutzgesetzes, des Jugend-Medien-Staatsvertrages oder auf Grund des Strafrechts verpflichtet sein, bestimmte Informationen mit den zuständigen Stellen zu teilen. Wenn diese Gesetze es nicht untersagen, werden die Nutzenden hierüber jedoch ausdrücklich aufgeklärt.