Live-Stream / Aufnahme von Meetings

Als spannendes Feature wurde noch der Wunsch geäußert, ggf. BBB Konferenzen direkt zu streamen (auf Youtube etc.) oder extern zu sichern.

Hinweis

Die hier beschriebenen Funktionen basieren zum Teil auf externen Tools oder enthalten Screenshots von anderen Anbietern. Wir nehmen das Thema sehr ernst und suchen nach einer dauerhaften Lösung.

Es gibt zumindest einen Anbieter, der dafür eine Lösung hat. Leider ist diese aber (noch) nicht als OpenSource verfügbar.

Alternativ gibt es diverse OpenSource-Projekte, die ein Streamen via RTMP auf z.B. Youtube erlauben:

Aufnahme von Meetings mit dem Mac

Mac OS bietet seit einigen Versionen die Möglichkeit, Vorgänge auf dem Bildschirm direkt aufzunehmen.

Dazu dient die Tastenkombination: CMD + SHIFT + 5

Siehe auch

Bei Apple gibt es in der Knowlegdebase dazu weitere Hinweise

Aufnahme von Meetings auf Windows

Einige Versionen von Windows bieten die „Xbox Game Bar“ an. Diese kann mit der Tastenkombination Windows + G aktiviert werden.

Siehe auch

Bei Microsoft gibt es in der Knowlegdebase dazu weitere Hinweise

Aufnahmen auf Linux, Windows, Mac

Unabhänging von den Bordmitteln bieten sich die folgenden Tools für die Verwendung an:

Die Liste kann sicherlich nur einen kleinen Teil abbilden, da es unzählige Tools zur Aufnahme gibt.